Biosaxony e.V. stellt neuen Life-Sciences-Atlas für Sachsen vor
Auf seinem Neujahrsempfang am 12. Januar stellte der gesamtsächsische Life-Sciences-Verband biosaxony den neuen Life-Sciences-Atlas vor, der auf dem Portal www.biotech-sachsen.com seit Anfang des Jahres online verfügbar ist. Durch die Bündelung aller Akteure der sächsischen Lebenswissenschaften auf einer Internetplattform soll die internationale Ausstrahlungskraft der Branche verstärkt sowie Kompetenzen und Ressourcen der Akteure transparent dargestellt werden.
"Besonders im Technologietransfer mangelt es an Übersichtlichkeit für Unternehmer und Wissenschaftler, was die Identifizierung geeigneter Ansprechpartner erschwert", erklärt André Hofmann, Geschäftsführer von biosaxony. "Mit dem Life-Sciences-Atlas gibt es nun einen zentralen Anlaufpunkt, um wissenschaftliche Einrichtungen, Unternehmen, Beratungs- und Bildungseinrichtungen sowie Netzwerke auf einen Blick zu erfassen und zusammen zu führen." Zudem solle die Plattform aktiv genutzt werden, um Angebote und Nachfragen nach innovativen Technologien, Serviceleistungen und Kooperationswünschen zu bündeln und so zur Kundengewinnung und zielgerichteten Kooperationsanbahnung beizutragen. Darunter zählt auch, für branchennahe Unternehmen und Dienstleister einen ersten Zugang zur Life-Sciences-Branche zu schaffen.
In den letzten Monaten haben sich bereits zahlreiche Unternehmen, Institute und Interessenvertreter der Branche in den Life-Sciences Atlas eingetragen. "Um den Atlas aber als Instrument zur Darstellung der sächsischen Kompetenzen und dem kontinuierlichem Austausch zu etablieren, bedarf es der aktiven Mitarbeit der Branchenakteure", betont André Hofmann, "nur mit ihrem Engagement und der regelmäßige Pflege der Daten werden wir das Potenzial der neuen Plattform optimal nutzen können."
Vorreiter und Ideengeber des Branchenatlas ist der Branchenführer Biotechnologie Leipzig, der 2013 von der BIO-NET LEIPZIG Technologietransfergesellschaft mbH lanciert wurde, um die Potenziale der Life-Sciences-Branche in Leipzig umfassend darzustellen. Mit Onlineschaltung des gesamtsächsischen Portals www.biotech-sachsen.com werden die Daten der Leipziger Seite nunmehr in den neuen Life-Sciences Atlas eingepflegt.
Der gesamtsächsische Atlas steht allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.
GWT-TUD GmbH ist ein mittelständischer Forschungsdienstleiter und Mitglied des Verbandes biosaxony. In enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Technischen Universität Dresden sowie anderen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bringt die GWT-TUD GmbH Forschungsdienstleistungen und -ergebnisse in Entwicklungsvorhaben ihrer Partner ein. Das Unternehmen mit seinen 250 Mitarbeitern übernimmt wahlweise die unternehmerische Gesamtverantwortung für ein Projekt oder unterstützt die Projektpartner durch Dienstleistungen bei der Projektrealisierung. Die Erlöse der unternehmerisch erfolgreichen Geschäftstätigkeit fließen zu 100 Prozent in die Förderung der Wissenschaft zurück. Die Kernkompetenzen der GWT liegen in der Medizin, speziell der klinischen Forschung, und in der industriellen Auftragsforschung. Die GWT ist seit 1996 erfolgreich am Markt.
Presse-Kontakt:
Antje Stork
Marketing / PR
Telefon: 0351 25933 102
E-Mail: [email protected]